so…. this is Bento?!

a delicious diary..

Nachtrag Tag 4 – Donnerstag 7. September 2015

Filed under: Allgemein — Rose @ 09:49

Yosh! Ochazuke!

Eigentlich wollte ich ja ein paar der Tofu-Frikadellen ins Bento schnippeln, aber da hat meine gefräßige Meute mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mal schauen, vielleicht dann ein andernmal…

Ochazuke heißt „in Tee eingelegtes“ und beschreibt ein beliebtes japanisches Frühstück, bei dem Reis mit (grünem oder Gersten)Tee übergossen wird.

Für mich ist es immer ein schnelles Alternativfrühstück, dass ich schnell auftischen kann wenn ich morgens nicht früh genug aus dem Bett komme..

Aber es ist auch sehr gesund!
Der Reis zieht mehr Flüssigkeit und dadurch, dass man den restlichen Tee mittrinkt, nimmt man selber auch mehr Flüssigkeit zu sich. Das ist besonders bei Wenigtrinkern wie mir immer ein großer Vorteil.

Da ich vor einiger Zeit von meinem Mann eine Donburi Bentobox geschenkt bekommen habe, die zusätzlich noch wasserdicht ist, habe ich Donnerstag also Ochazuke mit Gemüsefurikake eingepackt und dazu ein paar Kleinigkeiten.

P1010124

  • Ochazuke
  • Tori no tougarashi yaki (Huhn in Chillimarinade)
  • Yuzu Konnyaku Sashimi mit Miso soße
  • Orangenfilets
  • Salat & Tomaten

Da ich Donnerstags im Laden helfe, habe ich immer nicht so viel Zeit zum Essen und brauche deshalb auch nur kleinere Portionen. Außerdem bringen meine Kolleginnen (..ich natürlich auch) auch jedes Mal Kleinigkeiten mit, die dann geteilt werden 🙂

Das nächste Mal werde ich den Tee wohl ein wenig stärker machen und mal schauen ob ich die gleinen Gerstenkugeln bekomme, die wir in Kyoto immer in unserem Ochazuke hatten..

Zum Frühstück gab es Müsli und zum Abendessen gab es für mich Tantanmen – scharfe Ramen! Da hatte ich schon seit Tagen Hunger drauf und immer wenn ich die Chance gehabt hätte, hatten leider die Läden zu… 😦

Bentos gibt es bei uns übrigens momentan nur Montags bis Donnerstags, da Männe an den restlichen Tagen zu Hause ist und ich somit schon mehr als genug zu tun habe XD

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s