so…. this is Bento?!

a delicious diary..

Balkonien Woche #2 16. Februar 2014

Filed under: Balkonien — Rose @ 07:56
Tags: , ,

 

Ich hätte nicht gedacht, dass einige Pflanzen so schnell wachsen! Besonders nicht, wenn man Süßkartoffeln und Ingwer als Vergleichspflanzen daneben stellt…

Dieses Jahr führe ich ein Pflanztagebuch. Nein, ich bin (noch) nicht vollkommen durchgedreht. Ich wollte einfach nur mal wissen, wie schnell sich welche Pflanzen entwickeln – und falls mich jemand mal irgendwann fragen sollte, muss ich nur meinen Kalender rausholen und ihm unter die Nase halten. Yosh!

 

 

Besonders überrascht haben mich diese Woche die Goyakerne. Ich habe sie am Mittwoch in warmem Wasser eingelegt und Donnerstag dann mit einem feuchten Küchentuch in einer kleinen dunklen Dose auf die Heizung gestellt. Ein Hoch auf Dunkelkeimer… am Freitag Abend hatte ich nochmal in die Dose geschaut – und sie dann vergessen. Vor ein paar Minuten habe ich dann den Blick gewagt und siehe da – der erste Kern ist aufgeplatzt!
Sieht ein bissel aus wie eine Muschel, die sich fortbewegen will.. bin mal gespannt ob die anderen Kerne auch noch nachziehen.

 

 

Beim Mitsuba regt sich auch langsam was… am letzten Dienstag sah es noch so aus:

 

 

Mittlerweile haben sich auch alle Tomaten aus der Erde getraut. Dienstag lugten erst zwei vorsichtig hervor und man konnte ihnen beim Wachsen zusehen. Wirklich. Morgens sah es noch so aus…

 

 

…und abends reckte sie schon ihre Blätter in die Luft. Mittlerweile sind die Blätter dunkler und die Stängel kräftiger geworden.

 

 

Mizuna wedelt jetzt mit „richtigen“ Blättern! Ich muss es langsam umtopfen, damit es sich gut weiterentwickeln kann. Ärgere mich ein bisschen, dass ich es nicht direkt in Pflanztöpfe gesäht habe – mal schauen, noch stehen hier ein paar Blumenkästen unbenutzt in der Gegend herum. Vielleicht sähe ich darin nochmal welches aus.

 

 

Mein Sorgenkind der Woche ist Nira. Nur ein einziges Korn hat gekeimt und der Stängel sieht alleine ziemlich traurig aus. Ich werde jetzt die Woche nochmal abwarten und mir dann überlegen, ob ich nochmal nachsähen mag..

 

Werbeanzeigen
 

One Response to “Balkonien Woche #2”

  1. knickpick Says:

    Uiuiui, bei dir geht’s ja schon ganz schön ab, drücke die Daumen, dass es weiterhin wo erfolgreich bleibt 😀


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s