so…. this is Bento?!

a delicious diary..

Auf nach Balkonien! 1. Februar 2014

Filed under: Allgemein,Balkonien — Rose @ 18:27
Tags: , , ,

 

Letztes Jahr habe ich in der alten Wohnung verzweifelt versucht, den Balkon auf Vordermann zu bringen und ihn so zu bepflanzen, dass wir frisches Obst, Gemüse und Kräuter ernten können – aber das gelang leider nur Teilweise.

Dieses Jahr soll das anders werden!Unser neuer Balkon ist größer und breiter, da lässt sich viel mit wurschteln ^^ Deshalb habe ich schon jetzt mit den ersten Vorbereitungen begonnen und erstmal einen „Balkonplan“ erstellt. Viele verschiedene – und hauptsächlich essbare Pflanzen mögen wir dieses Jahr pflanzen!
Um für alle Pflanzen den idealen Zeitpunkt zu finden, habe ich das Internet ein wenig unsicher gemacht – und siehe da, man kann (und sollte) sogar jetzt schon anfangen!

 

 

Daher habe ich gleich meine Süßkartoffel geteilt und in Wasser gesteckt, damit sie austreiben kann.

 

 

Seht ihr den klitzekleinen Nubsi? Das ist der erste Trieb! Seit 4 Tagen steht die Süßkartoffel jetzt schon im Wasser über unserer Wohnzimmerheizung – und heute morgen habe ich die ersten Wurzelansätze entdeckt!! Wohoo! Wenn die ein Stückchen länger geworden sind, werde ich versuchen sie auch zu fotografieren~

 

 

….unser Ingwer treibt auch schon aus. In ein paar Tagen ist er weit genug, dass ich ihn auch in die erde pflanzen kann.. dann heißt es warten, bis Shinshouga (neuer Ingwer) wächst! Dieses Jahr mag ich unbedingt Gari, also den engelegten Ingwer für Sushi, selber machen~Tja, und was wächst hier momentan noch? Kartoffeln!
Nein, natürlich nicht irgendwelche Kartoffeln! Lila Kartoffeln!!
Letztes Jahr hatte ich einen Sack mit Pflanzkartoffeln bekommen, diese auch brav in meinen Pflanzeimer gesetzt … und dann vergessen. Meh. Als ich den Eimer vor ein paar Tagen dann leeren wollte um Platz für neues zu schaffen, kullerten mir unzählige kleine Minikartöffelchen mit Trieben entgegen! Die werden jetzt natürlich brav wieder in die Erde gesetzt und dieses Mal gebe ich mir auch ganz viel Mühe, sie nicht wieder zu vergessen….So far from Balkonia~

Advertisements
 

2 Responses to “Auf nach Balkonien!”

  1. cherry33 Says:

    Hach sind das schöne Bilder ❤
    Ich hab heute nacht sogar vom Pflanzen geträumt. Mal gucken was da bei mir dieses Jahr rauskommt.

    • Rose Says:

      XD ich schaue alle paar Stunden nach, ob schon was gewachsen/gekeimt ist..
      Übrigens war meine Tüte mit Mizuna leer oO habe daher die Samen von dir ausgesäht und Bentoguy ne neue Tüte gekauft~ hoffe die werden dieses Jahr was!!!
      Die Tomatenpflänzchen für dich habe ich auch schon mit ausgesäht 🙂 einmal Balkonwunder und einmal Buschtomate. Hoffe die werden so toll wie bei mir im letzten Jahr 🙂


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s