so…. this is Bento?!

a delicious diary..

明けましておめでとう! Frohes neues Jahr! 1. Januar 2014

Filed under: Allgemein — Rose @ 15:38
Tags: , , , , , ,

明けましておめでとう - Akemashite Omedetou – wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr!

Wir haben Neujahr dieses Jahr leider ohne Männe verbracht, wollten aber trotzdem einige japanische Bräuche aufrecht erhalten. Also gab es bei uns am Abend vor Neujahr Toshikoshi-soba!

Wir haben es als Zaru-soba zubereitet und daher seperat einen Dip aus selbstgemachtem Dashi, Shoyu, Mirin und ein wenig Zucker dazu gereicht.

Die Kinder hatten ihren Spaß und haben alles aufgegessen!!

Das weiße ist übrigens Daikon-oroshi, also geriebener Rettich.

Normalerweise wenn wir Soba kochen, reichen wir Frühlingszwiebeln, Rettich und meißtens auch Nori in seperaten kleinen Schälchen.. aber so ist es viel niedlicher ^^

Auf ein wundervolles neues Jahr!

Rose

P.s.: über Osechi (das traditionelle Neujahrsessen) schreibe ich die Tage auch noch 😉

Werbeanzeigen
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s