so…. this is Bento?!

a delicious diary..

Sonntag – ausnahmsweise.. Ingen no miso-goma-ae 25. September 2011

Filed under: Allgemein — Rose @ 19:49

Jaaa.. *knirsch* da nimmt man sich vor, jeden Sonntag ein Rezept hochzuladen und dann kommt doch wieder was dazwischen..

Somit gibt es heute noch kein Anko Rezept, denn da ich gestern relativ spontan entschieden habe nicht zu Hause zu übernachten, konnte ich die Atsukibohnen auch noch nicht einlegen -.-

Grade ebend aber habe ich es endlich geschafft und werde euch dann in den nächsten Tagen mit Bildern und Rezepten beglücken!

Damit ich nicht ganz rauskomme, heute nur ein kleines Rezeptchen:

いんげんのみそごまあえ
Ingen no Miso-goma-ae
(Bohnen mit Miso-Sesam-paste)

Zutaten:

1 Hand frischer Brechbohnen (oder TK)
1 EL Sesam
1 EL mildes Miso (z.B. weißes Miso)
1 tl Zucker (mehr nach Geschmack)
etwas Wasser oder Dashi-brühe

Zubereitung:

Die Bohnen in einen Topf mit kochendem Wasser geben, ca. 1 minute im Wasser lassen und dann sofort mit kaltem Wasser (oder Eiswürfeln) abschrecken um den weiteren Garprozess aufzuhalten.

Die weißen Sesamsamen in einer beschichteten Pfanne ohne Öl braun rösten, dann in einem Mörser grob zerstampfen damit sich das Aroma optimal entfalten kann.

In einer kleinen Schüssel nun Miso, den gemahlenen Sesam und den Zucker gut mischen, ein paar Tropfen Wasser hinzufügen um die Paste etwas geschmeidiger zu machen und schließlich über die Bohnen geben.

Das Ganze sollte von Hand gut vermengt werden und ein paar Minuten vor dem servieren ruhen.

Guten Appetit!

(Das Rezept kann man auch mit anderem Gemüse wie z.B. feinen Möhrenraspeln abwandeln)

20110926-031428.jpg

Gemütliches Sonntagsbento am Rhein 🙂

Werbeanzeigen
 

One Response to “Sonntag – ausnahmsweise.. Ingen no miso-goma-ae”

  1. Cori Says:

    Das Rezept hört sich gut an, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren…ein Mörser bröchte ich dann auch noch…


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s